Die Gründung des Tauchclubs erfolgte am 20. Oktober 1975 in Taunusstein-Hahn.
Unsere Gründungsmitglieder heißen Rüdiger Conradi, Detlev Sommerfeld, Peter Etz, Helmuth Petzold, Arno Körner, Helmut Krieger, Klaus Fiedler.
Der erste Vorstand bestand aus Rüdiger Conradi, Helmut Krieger, Arno Körner, Marion Petzold, Helmuth Petrold (4. November 1975).
Der Verein führt den Namen „Tauchclub Delphin Taunusstein e. V. 1975″.
Die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bad Schwalbach erfolgte am 20. Januar 1976 unter VR 319. Seit dem 28. Juli 2005 wird der Verein beim Amtsgericht Wiesbaden unter VR 4398 geführt. Gerichtsstand ist das Amtsgericht Wiesbaden. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke i. S. des Abschnittes „Steuerbegünstige Zwecke“ der Abgabenordnung. Alle Vereinsämter sind Ehrenämter.

Vorstand 2023

Seit April 2023 besteht der Vorstand aus (von links nach rechts): Bernd Ludwig (Kassenwart), Silke Herok-Schöpper (Gerätewartin), Katja Jung (2. Vorsitzende), Andreas Kempf (Schriftführer) und Dietmar Sturm (1. Vorsitzender).

Wir danken den Gründungsmitgliedern und den ehemaligen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit:

Claudia Puppe-Konwissorz, Karl Klute, Wolfgang Vogelbruch, Jürgen Lüder-Lühr, Peter Eiselt, Dr. Peter Etz, Detlev Sommerfeldt, Sabine Lorenz, Dieter Klippel, Klaus Fiedler, Peter Jessen, Barbara Kreis, Herbert Köhler, Marion Korell, Arno Körner, Helmut Krieger, Helmut Petzoldt, Marion Petzoldt, Jutta Reichert, Sonja Rheingans, Jürgen Schmidt, Udo Thiele, Christoph Vogel, Helmuth Ahnelt, Rüdiger Conradi.

Wir sind Mitglied in folgenden Verbänden:

Hessischer Tauchsportverband e. V. (HTSV)
htsv
Verband Deutscher Sporttaucher e. V. (VDST)
vdst
Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques (CMAS)
– World Underwater Federation.
cmas

Club-Jubiläen:

teller
zettel
fs10
vorstand10
Detlev Sommerfeldt, Jürgen Schmidt, Peter Eiselt, Christoph Vogel und Jürgen Lüder-Lühr. v.l.n.r.

fs20
vorstand20
Jürgen Lüder-Lühr (1. Vorsitzender), Bernd Ludwig (Kassenwart), Dietmar Sturm (2. Vorsitzender), Dieter Klippel (Gerätewart), Dr. Peter Etz (Schriftführer). v.l.n.r.

fs25
vorstand25
Dietmar Sturm (Gerätewart), Jürgen Lüder-Lühr (1. Vorsitzender), Wolfgang Vogelbruch (Schriftführer), Dr. Peter Etz (2. Vorsitzender), Bernd Ludwig (Kassenwart).
Ehrenurkunde zum 25. Jubiläum. Brief VDST.
[Brief ansehen]     [Urkunde ansehen]

fs30

vorstand30Wolfgang Vogelbruch (Schriftführer), Dietmar Sturm (Gerätewart), Jürgen Lüder-Lühr (1. Vorsitzender), Sabine Lorenz (Schriftführerin), Bernd Ludwig (Kassenwart).

Ehrenurkunde zum 30. Jubiläum: [Urkunde ansehen]

vorstand35
Wolfgang Vogelbruch (2. Vorsitzender), Frederik Richter (Gerätewart), Joachim Schäfer (Schriftführer), Jürgen Lüder-Lühr (1. Vorsitzender) und Bernd Ludwig (Kassenwart)

festschrift40