Datenschutzordnung (vereinsintern)

Datenschutzordnung des
Tauchclubs Delphin Taunusstein e.V.

(Gilt ausschließlich für Mitglieder des Vereins)

  1. Verantwortlich für die Datenverarbeitung in dem Verein Tauchclub Delphin Taunusstein e.V. (im Folgenden: Verein) sind:

    Dietmar Sturm
    Mittelstraße 34
    65594 Runkel-Schadeck
    Tel: 06482-7125467, mobil: 0170-4958535,
    E-Mail: dietmar_dive@gmx.de   und

    Andreas Kempf,
    Greifstraße 5b
    65199 Wiesbaden
    E-Mail: andkem.tcd@web.de

  2. Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten seiner Mitglieder in automatisierter Form. Hierbei handelt es sich um folgende Daten:
    Name und Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummern (soweit vorhanden Festnetz und Mobil) sowie soweit vorhanden – E-Mail Adressen. Außerdem wird als freiwillige Angabe die Bankverbindung erfasst.
    Notwendig sind außerdem die VDST-Mitgliedsnummer sowie die Information über den Leistungsstand im Tauchen (absolvierte Tauchbrevets) sowie die Funktion im Verein (sofern ausgeübt).
    Unter „Verarbeitung von Daten“ werden z.B. folgende Vorgänge verstanden: Erheben, Erfassen, Ordnen, Speichern, Verwenden, Verbreiten sowie Löschen von Daten (Art. 4 Nr. 2 Datenschutz-Grundverordnung-DSGVO).

  3. Die in (2) genannten Daten sind – mit Ausnahme der Bankverbindung – Pflichtdaten; eine Person kann nur Vereinsmitglied sein und werden, wenn sie dem Verein diese Pflichtdaten zwecks rechtmäßiger Verarbeitung im Sinne der DSGVO zur Verfügung stellt. 

  4. Die Daten der Mitglieder werden zum Zwecke der Mitgliederverwaltung einschließlich des Beitragseinzugs verwendet. In diesem Zusammenhang werden sie Vorstandsmitgliedern und sonstigen Vereinsmitgliedern soweit zur Kenntnis gegeben, wie es deren Ämter oder Aufgaben im Verein erfordern. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs. 1 b DSGVO und hinsichtlich der Bankverbindung Artikel 6 Abs. 1 a DSGVO. 

  5. Als Mitglied des Landessportbundes Hessen e.V. übermittelt der Verein folgende Daten dorthin.
    Name und Anschrift des 1. Vorsitzenden als Postanschrift sowie die Namen und Anschriften mit E-Mail-Adresse und Telefonnummern aller Vorstandsmitglieder des Vereins. Auch die Trainer im Verein werden mit Namen, Anschrift und Geburtsdatum gemeldet.

  6. Als Mitglied folgender Fachverbände übermittelt der Verein folgende personenbezogene Daten seiner Mitglieder dorthin:a) Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST): Namen und Anschriften aller Mitglieder mit Geburtsdaten sowie Ein -und Austrittsdaten mit Beginn der Beitragspflicht sowie die aktive oder passive Mitgliedsart. Auch der Bezug der Verbandszeitung wird gemeldet.b) Hessischer Tauchsportverband (HTSV): Name und Anschrift des 1. Vorsitzenden sowie Namen und Anschriften der Trainer und Tauchlehrer ebenfalls mit Geburtsdatum.Die Übermittlung dieser Daten ist erforderlich, damit der Verein und die Mitglieder am Sportbetrieb teilnehmen können, insbesondere für die notwendige Tauchsportversicherung und zur Erlangung von Tauchsportbrevets. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Abs.1 b DSGVO.

  7. Im Zusammenhang mit satzungsgemäßen öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Sportfeste, Tauchvorführungen in Schwimmbädern) und Jubiläumsfesten sowie Mitgliederversammlungen veröffentlicht der Verein möglicherweise Fotos der Veranstaltung sowie einen Bericht darüber auf seiner Homepage und übermittelt Fotos nebst Bericht womöglich an Zeitungen und Soziale Medien.Fotos einzelner Personen werden nicht veröffentlicht/übermittelt. Jedoch ist davon auszugehen, dass Mitglieder auf den Fotos erkennbar sind. Soweit die Untertexte zu Fotos oder Bericht auf bestimmte Teilnehmer an der Veranstaltung hinweisen, werden dabei allenfalls Name, Vereinszugehörigkeit sowie Funktion und Aufgabe im Verein veröffentlicht/übermittelt.Dies dient der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung des Vereins, ohne die er seien Satzungszwecke (siehe § 2 der Satzung) nicht erfüllen kann. Die Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung/Übermittlung der vorgenannten Daten ist Artikel 6 Abs. 1 b DSGVO. Zumindest überwiegen die Interessen und Grundrechte der Mitglieder nicht gegenüber den berechtigten Interessen des Vereins (Rechtsgrundlage: Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO. Die Vorschriften der §§ 22,23 des Kunsturhebergesetzes (KUG) zum recht am eigenen Bild werden gewahrt.Fotos einzelner Personen oder weitere Daten veröffentlicht/übermittelt der Verein nur mit Einwilligung der betroffenen Person (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 a DSGVO).

  8. Zur Durchführung von Veranstaltungen erstellt der Verein Helferlisten mit den erforderlichen Kommunikationsdaten. Diese Listen werden nur innerhalb des Vereins an andere Helfer und die Organisatoren der Veranstaltung weitergegeben (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) Eine Veröffentlichung der Listen (z.B. in Internet) bedarf der Ein-willigung der betroffenen Helfer (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). 

  9. Im Zusammenhang mit Jubiläen, Ehrungen (z.B. wegen langjähriger Mitgliedschaft und Arbeit im Verein) sowie Geburtstagen seiner Mitglieder veröffentlicht/übermittelt der Verein Daten und Fotos nur mit Einwilligung des Betroffenen Mitglieds (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). 
  10. Die Mitgliederdaten werden spätestens 2 Jahre nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie für die Mitgliederverwaltung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen, vertraglichen oder satzungsmäßigen Aufbewahrungsfristen dem entgegenstehen. 

  11. Mitglieder haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf Auskunft über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) und Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) Diese Rechte können schriftlich oder per E-Mail bei den in (1) genannten Verantwortlichen geltend gemacht werden. 

  12. Soweit Einwilligungen der Mitglieder zur Verwendung ihrer Daten erforderlich sind, können diese mündlich, schriftlich oder per E-Mail erteilt werden. Der Verein ist beweispflichtig dafür, dass eine Einwilligung erteilt wurde. Die Mitglieder können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann mündlich, schriftlich oder per E-Mail an die in (1) genannten Verantwortlichen gesandt werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. 

  13. Den Mitgliedern steht das Recht zur Beschwerde über die Datenverarbeitung des Vereins bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist im Bundesland Hessen der Hessische Datenschutzbeauftragte mit Sitz in Wiesbaden.