Reisebericht Ägypten1983

Hurghada

Unser Trip ging diesmal zuerst über Kairo, wo wir im Concorde-Hotel übernachteten und vom 24. Stockwerk das nächtliche Treiben der Stadt bewundern konnten. Es war Zeit genug, die Light-Show an der Sphinx und an den Pyramiden zu besuchen. Auch auf dem Rückweg (mit Taxi !) war Kairo wiederum Zwischenstation, um in Ruhe nochmals u. a. die Pyramiden, die Sphinx und das Mövenpick-Hotel „Jolie ville“ unter die Lupe zu nehmen. Kairo ist die größte und vielleicht auch die bedeutendste Metropole Afrikas und der arabischen Welt. Sie wird als Krone islamischer Baukunst bezeichnet. Orientalischer Zauber und die Exotik des Gewimmels in der Altstadt faszinieren trotz des Drecks und Dunstes jeden Besucher. Und mitten durch die Stadt fließt der zweitgrößte Fluss der Erde, der Nil.

kairo02 kairo03 kairo04 kairo05 kairo06 kairo07 kairo08 kairo09 kairo10 kairo11 kairo12 kairo13 kairo14 kairo15 kairo16 kairo17 kairo18

Im Osten und Westen geht Kairo unmittelbar in die Wüste über. Die Pyramiden von Gizeh und Sakkara, die Alabaster-Sphinx im Memphis, die Sultan-Hassan-Moschee, die Alabaster-Moschee des Mohammed Ali, der Khan-Khalili-Bazar und nicht zuletzt das Ägyptische Museum sind Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

gizeh01 gizeh02 gizeh03 gizeh04 gizeh05 gizeh06 gizeh07 gizeh08 gizeh09 gizeh10

In Hurghada erlebten wir noch das ursprüngliche Dorf. Untergebracht im Taucherheim „Shakespears Home“, einfach und sauber, fühlten wir uns wohl, und hier planten wir unsere Tauchausflüge für jeden Tag mit unserem Tauchguide Ali.

basis01 basis02 basis03 basis04

Fast jeden Tag fuhren wir mit angemieteten Autos (wenn sie denn fuhren) zum Hafen, wo wir auf alten Taucherbooten (wie sie damals üblich waren) verschiedene Riffe anfuhren. Ein fürchterliches Chaos, wie es schien, aber Alles regelte sich nach ägyptischer Manier von fast alleine.

hafen01 hafen02 hafen03 hafen04 hafen05 hafen06 hafen07 hafen08 hafen09 hafen10 hafen11 hafen12 hafen13

Aber auch Hurghada wollten wir näher kennen lernen. Schon damals entsetzt über die vielen getöteten und artengeschützten Tiere, die als Souvenirs verkauft wurden, mussten wir auch heute feststellen, dass sich dies bezüglich nicht viel geändert hat. Aber schon damals war das Sheraton-Hotel markanter Punkt am Strand, und die Bar war auch nicht zu verachten.

hurghada01 hurghada02 hurghada03 hurghada04 hurghada05 hurghada06 hurghada07 hurghada08

Die Tauchausfahrten mit der üblichen Verpflegung (Reis, Fisch, Salat, dann am nächsten Tag Fisch, Reis, Salat, und dann wieder Salat, Reis und Fisch) gestalteten sich reibungslos, zumal wir während des gesamten Aufenthaltes unsere eigenen Boote mit der gleichen Besatzung hatten. Es wurde noch direkt an den Riffen geankert.

boot01 boot02 boot03 boot04 boot05 boot06 boot07 boot08 boot09 boot10 boot11 boot12 boot13 boot14 boot15 boot16 boot17 boot18 boot19

Der Kontakt zum Kapitän und der Crew was so gut, dass wir in unserem Taucherheim eine Party arrangierten und alle kamen zum Feiern. Es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht.

party01 party02 party03 party04 party05 party06 party07 party08 party09 party10 party11 party12 party13 party14 party15 party16 party17 party18 party19 party20

Aber auch schon damals gehörte es zum „Pflichtprogramm“, Luxor, Karnak und das Tal der Könige zu besuchen. Die Fahrt dahin war jedoch ein Höllentrip, gepflastert mit schweren Verkehrsunfällen, und ehe wir uns versahen, steckten wir im Sand fest, weil wir versuchten, diesem Chaos auszuweichen und die geteerte Straße verließen. Uns gelang es jedoch, das festgefahrene Fahrzeug wieder heraus zu schieben.

Luxor liegt ca. 670 km von Kairo, ebenso das Dorf Karnak, das auf dem Boden des alten „hunderttorigen“ Theben, der einstigen Hauptstadt Ägyptens, erbaut wurde. Pharaonen, Geschlecht um Geschlecht, bauten Jahrhunderte lang die Riesentempel von Luxor und Karnak mit ihren Pylonen, Obelisken, gewaltigen Königsstatuen, widderköpfigen Sphinxen, zu Alleen aneinander gereiht, und dem Hochwald mächtiger bildgeschmückter Säulen, wie man sie sonst nirgends auf der Welt in ähnlichem Ausmaß findet. Auf der anderen Seite des Nils, auf dem Westufer, entstanden die Nekropolen mit ihren zahlreichen monumentalen Baudenkmälern: Medinet-Habu-Tempel, Tempel der Hatschepsut, Memnon-Kolosse, Tal der Könige, Tal der Königinnen, Gräber der Noblen.

Wir konnten mehrere Gräber im Tal der Könige aufsuchen, so von Amenophis II, Tuthmosis III, Sethos I und Tut-Ench-Amon u. a., was heute in der Vielzahl nicht mehr denkbar ist, aber auch Gräber der Edlen bzw. Noblen.

tal01 tal02 tal03 tal04 tal05 tal06 tal07 tal08 tal09

Über Kairo und Amsterdam, wo wir uns noch eine Grachtenfahrt zeitlich leisten konnten, ging es zurück nach Frankfurt.